Hafer

Hafer ist eine Getreideart, unterscheidet sich jedoch bei Aufbau und Inhaltsstoffen stark von anderen Getreidearten. Die überwiegend verwendete Gattung Saat-Hafer hat eine Wuchshöhe von 0,6 bis 1,5 Meter und wird jährlich geerntet. Produkte des Hafers sind unter anderem Haferflocken, Haferkleie und Hafermehl. Er wird außerdem als Tierfutter verwendet.

Ernährungsphysiologisch ist Hafer das wertvollste Getreide, da es einen Eiweißgehalt von fast zwölf Prozent aufweist. Der Nährstoffgehalt von 100 Gramm sieht wie folgt aus:

  • 59,2 Gramm Kohlenhydrate
  • 7,1 Gramm Fett
  • 6,2 Gramm Ballaststoffe
  • 13 Gramm Wasser
  • 2,9 Gramm Mineralstoffe

Zu den Mineralstoffen zählen Magnesium, Eisen, Calcium und Zink. Zusätzlich sind Vitamin E und Vitamin B enthalten. Die positiven Wirkungen von Hafer auf Hautunreinheiten und bestimmte Erkrankungen wurden bereits wissenschaftlich nachgewiesen.

Willkommen
Ich bin Sonja. Seit fast 3 Jahren benutze ich ausschließlich natürliche Schwarze Seife zur allgemeinen Hautpflege, sowie fürs Duschen und Haare waschen. Ich möchte hier meine Erfahrungen und Tipps mit Ihnen teilen :)

Tipps und Rabatte per E-Mail!

Exklusive Gutscheincodes und Tipps für Schwarze Seife und Hautpflege.

You have Successfully Subscribed!